Hastenraths Will

Hastenraths Will
erklärt die Welt

Will liest, erzählt und antwortet

Zwei Taschenbücher von „Hastenraths Will erklärt die Welt“ sind bereits erschienen – jene Sammelbände der witzigen Kolumnen, die Hastenraths Will seit 2016 einmal pro Woche in der Rheinischen Post veröffentlicht. Diese Kolumnen bilden die Grundlage einer völlig neuartigen Show, die der charismatische Landwirt ersonnen hat. In einer rasanten Mischung aus Talk, Lesung und Stand-up-Comedy befasst sich Hastenraths Will stets aufs Neue mit dem aktuellen Weltgeschehen, das er sich nicht nur lustig, sondern auch hintersinnig und manchmal bitterböse zur Brust nimmt. Der Dalai Lama der Landwirtschaft spricht Klartext mit leichtem Dialekt und erzählt dabei mitten aus dem Leben. Zwischen kurzen Lesepassagen und herrlichen Improvisationen lässt er sich von einem Moderator interviewen und bleibt dabei keine Antwort schuldig. Das kann lustig, politisch, privat und manchmal auch herzerweichend sein, wenn Will sich auf den Zahn fühlen lässt. Auch der Zuschauer kann eingreifen, indem er in die bereitstehende Box Karten mit Fragen wirft, die er immer schon von Will beantwortet haben wollte. Die ersten Shows im Frühjahr 2019 waren allesamt völlig anders, gemeinsam hatten sie aber, dass sie ein Riesenspaß für alle Beteiligten waren. Moderiert wurden sie im Wechsel von den beiden Morning-Show-Moderatoren von 100‘5 Das Hitradio, Jennifer Jeromin und Sascha Lewandowski.